Lernen, Verarbeiten, Loslassen, Veränderung, Erholung, Heilung – Das alles sind Beispiele für dynamische Prozesse, das heißt sie geschehen in Entwicklung über einen gewissen Zeitraum.

Auf diesem Prinzip baut auch die Prozessarbeit auf:
Unsere Zusammenarbeit gründet auf dem Ansatz, dass die Ressourcen, die es für diese Prozesse braucht, schon in uns liegen. Die Prozessorientierte Körperarbeit ist eine einfühlsame Begleitung auf diesem Weg.

Die Sitzungen geben dabei Raum, einen Zugang zu dem körpereigenen Wissen zu schaffen. Und Zeit, die neuen Erfahrungen zu integrieren, verinnerlichen und Gelerntes umzusetzen.

Berührung und Gespräch regen das Denken und das eigene Körpergefühl an und geben so neue Impulse.

Prozessorientiert bedeutet, dass auf den jeweiligen individuellen Lern- und Entwicklungsfluss eingegangen wird. In einzelnen aufeinander aufbauenden Sitzungen versuchen wir diesen anzuregen und zu unterstützen.

Wir nehmen uns die Zeit, die du brauchst. Wann und wie oft du kommen möchtest bestimmst du selbst in Absprache mit mir.

Manchmal kann eine einzelne Sitzung den entscheidenden Anstoß geben.
Um größere Anliegen oder tiefschürfende Themen zu bearbeiten braucht es erfahrungsgemäß eine regelmäßig-kontinuierliche Unterstützung über einen längeren Zeitraum.

Die Dauer des Prozesses und die Abstände von Sitzung zu Sitzung variieren – genauso wie die Anliegen und Ziele sowie die persönlichen Voraussetzungen von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind.