Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

 

Wie im restlichen Leben auch, passiert es in den Sitzungen manchmal, dass wir uns an vergangene Erlebnisse erinnern, uns bestimmte Menschen und Beziehungen von früher in den Sinn kommen, wir auf einmal Anflüge von Stimmungen bekommen, die wir aus anderen Lebensphasen kennen, oder uns bevorstehende Zeiten/Umstände beschäftigen.

In solchen Momenten bietet es sich an, die Vergangenheit, die uns jetzt einholt oder die Zukunft, die uns packt in den gegenwärtigen Lernprozess miteinzubeziehen. Wollen wir wissen,wer wir sind und wie wir denken, kann es helfen zu wissen wer, wir waren, woher wir kommen und wie wir gedacht haben. So können wir manches in unserem gegenwärtigen Leben besser im Ganzen verstehen. Es kann nützlich sein, sich in den Ozean vergangener Lebenszeiten zu begeben //zurückzublicken// um Neues zu begreifen und (Altes) aus der vergangenen Zeit neu zu lernen.
Auch was in der Zukunft liegt und uns beschäftigt–samt Visionen, Ideen und Wünschen, Unsicherheiten und Ängsten-kann uns einen Zugang zu dem schaffen, was uns herausfordert, wo dabei unsere Stärken liegen und uns die Richtung weisen, wohin wir wollen und wohin nicht. Wo du herkommst und wo du hinwillst können wir als einen Teil in deinen Prozess einfließen lassen, um im hier&jetzt dein persönliches Potenzial zu entfalten.Auch der Anlass für eine Sitzung oder eine Sitzungsreihe kann in der Vergangenheit oder der Zukunft angesiedelt sein.Für einen Eindruck davon folgende Beispiele: Es steht eine Herausforderung an (Präsentation, Reise,Trennung, Neuanfang), für die du dich mit deinen Stärken verbinden möchtest. Du hast den Wunsch, einen neuen Umgang damit zu finden, wenn dich vergangene Erlebnisse einholen.